Discovery - 1979

Mit freundlicher Genehmigung von Sony/BMG

Internationale Auszeichnungen der Musikindustrie für dieses Album, Stand Oktober 2005.

Land
Gold
Platin
Deutschland
1
---
United Kindom
1
1
U.S.A.
1
3

Quellen: IFPI / BPI / RIAA

Für den Inhalt der verlinkten Seiten ist der jeweilige Betreiber verantwortlich.

Wegen der äußerst erfolgreichen und dadurch auch lang dauernden "Out Of The Blue" Tour, erschien Discovery erst 1979. Jeff speckte seine "Mannschaft" hierfür deutlich ab (siehe Bandmitglieder). Aber der Erfolg gab ihm Recht: Die Singles hielten sich insgesamt 70 Wochen in den deutschen Charts, davon "Don't Bring Me Down" allein 9 Wochen unter den Top 10. Damit etablierte sich Discovery als erstes reines Hitalbum von E.L.O. und wurde als erstes Album überhaupt komplett als Video verfilmt. Man beachte: MTV war damals noch nicht auf Sendung! Und: Wer im Internet ein wenig sucht, kann die leuchtende E.L.O.-Scheibe (siehe Cover) in Amerika kaufen. Bei Interesse evtl. auch mal bei "ebay" versuchen.