Traveling Wilburys Vol. 1 - 1988

Mit freundlicher Unterstützung von Warner Music

Bandmitglieder:

Jeff Lynne

George Harrison

Tom Petty

Roy Orbison

Bob Dylan

Gastmusiker:

Jim Keltner

Jim Horn

Ray Cooper

Ian Wallace

Internationale Auszeichnungen der Musikindustrie für dieses Album, Stand Oktober 2005.

Land
Gold
Platin
Deutschland
1
---
United Kindom
---
---
U.S.A.
1
6

Quellen: IFPI / BPI / RIAA

Für den Inhalt der verlinkten Seiten ist der jeweilige Betreiber verantwortlich.

Jeff's erstes Solo Projekt nach E.L.O. Für die Traveling Wilburys legte er sich mächtig ins Zeug (siehe Bandmitglieder). Es begann eine weitere Erfolgsstory von Jeff Lynne. Musikalisch ging dieses Werk zurück an die Wurzeln des Blues und Rock. Zeitlose Musik von 5 Rockmusikern, die jeder für sich bereits Musikgeschichte geschrieben hatten. Die Singles konnten in Deutschland zwar nicht charten, das Album erreichte aber immerhin Platz 10 und konnte sich 10 Wochen in den Notierungen halten.